Aktuelles

Dezember 2023

Jubiläum 10 Jahre SportNest!

Wie die Zeit vergeht…
Wir feiern 10 Jahre SportNest.
Am 13.01.2024 feiern wir unser Jubiläumsfest in der Albert-Buddenberg-Halle, auf dem Campus und natürlich im SportNest. Ihr habt Lust mit uns zu feiern?

Dann meldet euch hier an.

Logo 10 Jahre SportNest


Oktober 2023

Kochworkshop im Januar „Vitalstoffreiche Vollwertkost“

nach unseren Themen-Elternabenden rund um die gesunde Ernährung, bieten wir euch nun einen Kochworkshop an. Er findet am 20. Januar 2024 in der Küche der Albert-Buddenberg-Halle statt. Hier zeigt euch Moni wie man von der Theorie in die Praxis kommt. Es werden Müslis und gesunde Smoothies zubereitet, sowie ein Mittagssnack. Belgeitet wird dies mit weiteren Infos rund um die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker. Am Ende erhält jeder ein umfassendes Rezeptheft für Inspirationen zum Nachkochen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Umfassende Infos und den Link zur Anmeldung findet ihr hier.


September 2023

Erste Hilfe – Weiterbildung

Im Rahmen unseres Unfallschutz-, Sicherheits- und Weiterbildungskonzeptes steht die Ausbildung in Erster Hilfe ganz oben. So gab es an einem Samstag mit Unterstützung des DRK Münchingen eine Auffrischung in Erster Hilfe. Alle Teilnehmenden hatten mindestens so viel Spaß wie unsere Kids beim Verband anlegen und Pflaster kleben.


August  2023

KBI – Kommunale Begleitstelle Inklusion ist gestartet

Alle Kinder sind willkommen!
Ab dem neuen Kita-Jahr startet in Korntal-Münchingen ein Inklusion-Pilotprojekt, das es in dieser Form im Landkreis Ludwigsburg noch nicht gibt. Mit der Einrichtung einer „Kommunalen Begleitstelle für Inklusion“ unter Trägerschaft des SportPlatz e. V.
will die Stadtverwaltung einen großen Schritt weiter gehen auf dem langen Weg zur inklusiven Gesellschaft…


Juli 2023

Aus Vorschulfüchsen werden Schulpiraten

Nur selten melde ich mich zu Wort, meist schreibt unser Preese-Man unsere Berichte und erfreut sich einer großen Anhängerschaft😊

Heute möchte ich DANKE sagen:

  • An unsere 10 kleinen Vorschulfüchse, mit denen wir im September 2022 in ein wunderschönes Vorschuljahr gestartet sind
  • An unsere Eltern, die eine tolle Erziehungsarbeit und auch -partnerschaft mit uns gelebt haben
  • An alle unsere Mitarbeiter*Innen, die dieses Jahr und jetzt auch das Finale unterstützt haben
  • An Nina, die eigentlich in Elternzeit ist. Die Sehnsucht nach ihren Kita-Kindern war so groß, dass sie mit Tochter Sia tatkräftig diese Vorschulübernachtung mit vorbereitet und durchgeführt hat. Sia, 9 Monate, war vermutlich jetzt schon öfters in der Kita und in der Sporthalle als meine eigenen Kinder in dem Alter 😊

Am Freitag sind die inzwischen deutlich größeren Füchse mit „Sack und Pack“ zur Übernachtung eingezogen. Aus Ihnen sollten heute Schul-Piraten werden.

Wir werden euch vermissen…
Bettina Weinmann

Den kompletten Bericht findet ihr hier.


Juni 2023

Kinder in BW immer weniger fit

Das gesamte Ergebnis könnt ihr hier nachlesen.


April 2023

Kompass durch den Ernährungsdschungel

Bewegung und Ernährung gehören für uns als Sportkita zusammen, so Bettina Weinmann bei der Eröffnung der Elternabendserie im zweiten Halbjahr. Traditionell wird hier ein Thema aufgegriffen, welches den Fokus der Eltern auf ein bestimmtes Thema lenkt. Da gab es dieses Mal leckere Kostproben und einen Vortrag von Gesundheitsberaterin Moni Diegel von SUCCESSO zu den gängigen Fragen rund um die Ernährung. Ziel war die Vermittlung von Basics, wer Was und wie umsetzt, so Monika Diegel, bleibt jeder Familie natürlich selbst überlassen. Wir wollen zum Nachdenken anregen. Erfahrungsgemäß nimmt jeder etwas mit nach Hause, was im Alltag verändert werden kann.


März 2023

Eine tolle AusZeit

Immer wieder freitags gibt es bei uns die AusZeit für Eltern. Dieses mal gab es RückenFit mit Bettina und anschließend ein gesundes Frühstück mit Infos rund um die vitalstoffreiche Vollwertkost die doch tatsächlich kalorienzählen überflüssig macht.


Januar 2023

Neues KiFaZ Angebot

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken.


Dezember 2022

Powervesperschnecken

Backen und Kneten macht sooo viel Spaß. Das haben die drei Jungs betätigt, als wir die letzten Mehlreste von den Pullis abgeschüttelt hatten.

Heute haben wir unser Vesper selbst zubereitet. Die Kinder haben abgemessen, gerührt, geknetet, den Teig ausgewellt -da konnte man die ganze Kraft loswerden- den Teig mit Tomatensoße bestrichen und noch ganz viel Käse drüber verstreut. Danach konnten wir ihn aufrollen, abschneiden und auf´s Blech legen.

Nach dem Backen duftete es lecker im ganzen Haus. Am Nachmittag ab es dann Gurken-Räder mit Powervesperschnecken. Auf jeden Fall zum zuhause nachmachen empfohlen.

Hier das Rezept: KiFaZ_SportNest_Pizzaschnecken


Dezember 2022

Nikolaus

Das war mal eine Überraschung am 6. Dezember. Da waren wir gerade bei unserer Nikolausturnstunde und plötzlich klopfte es an die Türe. Da war der Nikolaus. Zum Glück hatten wir ein Fingerspiel geübt. Das konnten wir ihm vorspielen und dann haben wir noch ein Lied gesungen. Das hat dem Nikolaus so gut gefallen, dass er uns tolle Geschenke da gelassen hat. Das war ein erlebnisreicher Nachmittag.


Oktober 2022

Ernährung – Lebensmittel – Gesundheit

Der Herbst…der Herbst… der Herbst ist da. Er wackelt in den Bäumen und lässt die Äpfel fallen… Wir werden von den Äpfeln in unserem Garten wahrlich überschüttet. Die schönsten Äpfel werden von den Kindern ausgesucht und direkt frisch zum Nachmittagsimbiss vernascht.

Die Äpfel, welche nicht mehr so ganz top in Form sind werden zu Apfelmus verarbeitet. Siehe da, den kann man auch selbst herstellen und der schmeckt sooo viel besser als der im Glas.

Die Kinder sind gemeinsam mit der Flotten Lotte mit viel Spaß am Werk.


März 2022

SprachKita erlebbar machen

Wir sind sehr dankbar, dass wir am Förderprogramm „Alltagsintegrierte sprachliche Bildung“ teilnehmen können. Sprache und Kommunikation sind wesentliche Bestandteile unseres menschlichen Seins. Nicht sprechen geht, aber nicht kommunizieren geht nicht. Selbst wenn wir nicht sprechen, kommunizieren wir „non verbal“. Hier in der Kita hat das Thema für uns verschiedene Dimensionen. Wir qualifizieren unser Team noch tiefer um sprachanregende Potenziale im Alltag zu heben. Wir thematisieren mit den Kindern sprachliche Themen anhand einfacher Bildbeschreibungen. Wir beschäftigen uns mit anderen Sprachen und anderen Kulturen. Wir ermutigen die Eltern, „voll da zu sein“, wenn die Kinder mit ihnen kommunizieren. Wir lassen die Eltern in unsere Arbeit noch mehr Einblick nehmen, damit sie nah am Geschehen sind und die jeweiligen Monatsthemen auch zuhause aufgreifen können.

 

 

 

 

 


September 2021

 

Happy Birthday SportPlatz Korntal-Münchingen e.V.

Unser Trägerverein ist nun schon 10 Jahre alt, wir können es kaum glauben. Damit wäre er längst nicht mehr in unserer tollen KiTa. Aber er ist agil wie eh und je. 2018 wurde das KiFaZ gegründet und jetzt schon freuen wir uns auf die Eröffnung des SportNestchens. Wir sind schon gespannt, was als nächstes ansteht.


Juli 2021

Mehr Angebote für die Kleinsten

SportPlatz Korntal-Münchingen e.V. übernimmt die Betriebsträgerschaft für die Sportkrippe „Im Netzbrunnen“ in Münchingen

Wir freuen uns schon sehr darauf, unser Angebot mit einer Krippe „im Netzbrunnen“ zu erweitern. Am 15.7.21 wurde der Vertrag in feierlichem Rahmen durch Vertreter der Stadtverwaltung und unseren Vorstand unterzeichnet. Die Umbauarbeiten sind in vollem Gange und wir hoffen sehr, dass wir im Herbst 21 starten können. In unserem neuen „SportNestchen“ bieten wir Platz für 24 kleine SportlerInnen  von 0-3 Jahren und einer Betreuungszeit von voraussichtlich 35 Stunden.

 

 

4

 

 


Mai 2021

Ich zeig dir heute meine Kita

Es ist schwierig geworden, in Kontakt zu treten, sich kennenzulernen, Zeit füreinander zu haben. Es zählen die Vorsichtsmaßnahmen, das Herunterfahren von sozialen Kontakten, Abstand.

Nicht einmal die neue Kita durften unsere Eltern richtig kennenlernen. Und das in einem Kinder- und Familienzentrum, das größten Wert auf Begegnungen legt. Das soll sich in den nächsten Wochen ändern.

Bis Ende Juni sind wir jeden Samstag von 8 – 15 Uhr im SportNest. Bitte meldet euch bei uns an und kommt uns für 1-2 Stunden in der Kita besuchen. Ihr dürft mit euren Kindern durch alle Räume gehen und die Kita eurer Kinder kennenlernen, vielleicht eine Runde gemeinsam spielen im Gruppenraum, sehen, wo geschlafen wird, über unseren großen Sportraum staunen.

SportNest Münchingen SportNest Münchingen

 

 

 

 

 

 

 


April 2021

Konzeptionstag 2021 – Feedback

Bei unserem Konzeptionstag drehte sich alles rund ums Feedback. Wir freuen uns immer über offenes und konkretes Feedback durch die Eltern. Aber auch untereinander im Team können wir durch Feedback die Zusammenarbeit verbessern.

Auch Feedback will gelernt sein, darum haben wir geübt Feedback richtig zu geben und gelassen zu empfangen. Einen kleinen Überblick haben wir hier zusammengestellt.

Zusätzlich ging es an diesem Tag noch um weitere Angebote für die Familien um auch in diesen von Abstand geprägten Zeiten, uns, die anderen Familien und die Räumlichkeiten besser kennenzulernen. Mehr dazu in den kommenden Wochen direkt via App.


Januar 2021

Kompetente Begleitung unserer Vorschüler

Ganz herzlich im SportNest begrüßen wir Andrea Schieweck, Dipl. Sozialpädagogin. Andrea arbeitet als Sportreferentin und unterstützt uns stundenweise. Sie wird die Vorschulkinder pädagogisch und inhaltlich auf die Anforderungen in der Schule vorbereiten. Sport ist ideal geeignet um soziales Lernen und Werte zu vermitteln.

 

 


Oktober 2020

Erweiterung der SportKiTa – Festakt im kleinen Rahmen

Natürlich hätten wir gerne groß gefeiert und viele Menschen eingeladen. Aufgrund der Corona-Regelungen war das natürlich nicht möglich. Aber ganz verzichten wollten wir auch nicht, sind wir doch so stolz auf die neuen Räume. Daher im kleinen Rahmen mit viel Abstand.

Bürgermeister Dr. Wolf kam mit ansehnlicher Entourage aus dem Rathaus und auch viele Gemeinderäte, die sich in der Sache engagiert hatten, kamen zu Ehren der neuen Kita auf den Hof vor der neuen Mensa. Auch die benachbarten Schulen und Kernzeit/Hort waren geladen, um dem Szenario einen würdigen Rahmen zu verleihen. Das Mensa-Team und der Elternbeirat der Kita hatten in Eigenarbeit kulinarische Feinheiten vorbereitet – alles für ein schnuckeliges kleines Fest für die tollste SportKita In Korntal-Münchingen.
Zwar war das Wetter nicht so der totale Brüller – immerhin war Frau Holle noch im Sommerurlaub – dafür strahlte das SportNest-Team, allen voran Chefin Bettina, um die Wette. Die Reise ins Ungewisse, die vor knapp 7 Jahren begann feierte an diesem Tag einen weiteren Höhepunkt. Bürgermeister Dr. Wolf konnte sich in seiner Rede präzise an jedes Detail dieser Reise erinnern – erstaunlich wie nahe er an dieser Mission dran ist – irgendwie scheint es auch ein wenig sein Baby zu sein. Der Dank von Bettina Weinmann – 1. Vorsitzende des Trägervereins – betonte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Team der Bauleitung. Weder Corona noch der Handwerkermangel konnten dem Zeitplan etwas antun – ( fast ) alles wurde zumindest einmal gebrauchsbereit fertig gestellt. Das neue Team der Mitarbeiter*innen steht bereit – die Eingewöhnung lief bis Anfang letzter Woche auch reibungslos an…
Nach einer kurzen Stärkung ging es dann in Corona gerecht kleinen Gruppen durch die neuen (und die älteren die eigentlich neueren) Räumlichkeiten…

Bürgermeister Dr. Wolf und KiTa Leiterin Bettina Weinmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Juli 2020

Alarm!

Fitnessbarometer für Kinder und warum die KiTa SportNest einen wichtigen Beitrag leistet


Juli 2020

Nicht nur unsere Kids wachsen jeden Tag ein Stück, auch unsere KiTa

KiFaZ wächst…und wächst…und


 

März 2020

Youtube Live-Vorlesezeit für unsere Kita-Kinder & Telefonsprechstunde für die Eltern

in der Woche vom 6.-9. April 2020 wird jeweils um 10 und 14 Uhr ein Buch durch eine unserer Erzieherinnen vorgelesen. So haben die Kinder wieder Kontakt -wenn auch nur am Bildschirm- und hören und sehen vertraute Personen aus dem Kita-Umfeld. Seid gespannt, welche Bücher wir uns ausgesucht haben. Wir freuen uns, euch zu treffen…sei dabei!

Für die Eltern bieten wir eine Telefonsprechstunde – Wir laden hier zum Gedankenaustausch ein. Uns interessiert:

  • Wie geht es euch?
  • Was macht ihr?
  • Was können wir für euch tun?

Gemeinsam schaffen wir das!


März 2020

Corona – wir sind für euch da

„bleib zuhause“, „daheim-bleiben“ diese so schnell gesprochenen und geschriebenen Worte sind eine große Herausforderung. Keine Frage – es ist die richtige Anwort auf die COVID-19 Pandemie. Was aber machen mit den Kids, die das teilweise noch gar nicht verstehen können. Wie HomeOffice und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen? Was wenn man mit Fieber im Bett liegt und alleinerziehend ist?

Es helfen Rituale und ein strukturierter Alltag. Aber oftmals ist das nicht ausreichend. Bevor die Nerven glühen, die Verzweiflung überhand nimmt, stehen wir für Gespräche und mögliche Unterstützung zur Seite. Kontaktdaten und Angebote üver unser KiFaZ.


März 2020

 – vielen Dank für die großartige Unterstützung

Wir sind unglaublich dankbar für die vielen Votings die wir von überall her bekommen haben. Für unsere SportKita ist es sehr wertvoll diesen Zuspruch zu erfahren und damit Empfänger der ausgeschriebenen Förderung zu werden. Wir können so gemeinsam mit den Kindern das für Sommer geplante Musical umsetzen. Im Hintergrund laufen schon viele Vorbereitungen. Wir werden hier natürlich weiter berichten.


Februar 2020

SpardaImpülsle – wir brauchen deine Unterstützung

Unsere Kita präsentiert sich mit Kindermusical „Die Freundschaft des Hasens und des Igels“ beim Förderwettbewerb SpardaImpülsle 2020  – Abstimmung vom 10. Februar bis zum 6. März!

Der Kitawettbewerb der Sparda-Bank Baden-Württemberg findet dieses Jahr erstmalig statt. In den Kategorien „Natur“, „Bewegung“ und „Kreativität“ können sich alle Kitas mit Ihren Projekten bewerben. Es werden 150 Kitas mit insgesamt 85.000 Euro gefördert.

Alle Infos zu unserem Projekt findet ihr hier: Spardaimülsle-Beschreibung

Und hier geht´s zur Abstimmung:

https://www.spardaimpuelsle.de/profile/sportnest/

Wir brauchen jede Stimme – und keine Sorge, die Handynummer wird von der Sparda nicht für werbliche Zwecke genutzt. Sie wird nach der Aktion gelöscht und dient nur als technisches Medium zur Stimmabgabe.

Schon jetzt herzlichen Dank für Deine Unterstützung!


Dezember 2019

Adventskaffee 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Adventskaffee für die Eltern. Die Kinder fiebern bereits seit Wochen darauf hin und üben Lieder und Tänze.

Und was sollen wir berichten, ein überaus gelungener Auftritt, ein toller Nachmittag.

Liebe Eltern, habt ihr ein wenig Dankbarkeit verspürt?

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an Meli für das tolle SportNest Lied sowie an alle Instrumental-Begleiter und das Kita-Team für die Vorbereitung.

 


Dezember 2019

Weihnachtsbaumverkauf am 7.12.2019 mit Weihnachtsmusik von JOYCES und Bewirtung

Ein wunderschöner Abend, vielen Dank an Joyces für den wunderbaren winterlichen Lieder-Potpourri. Herzlichen Dank auch an den Hofladen Scheuler. Schön, dass wir schon jetzt wissen, dass es auch im nächsten Jahr wieder Weihnachten gibt und vielleicht, ja ganz vielleicht auf eine Wiederholung :-).

 

 

 

 

 

 

©Joyces

 


Oktober 2019

Erntedank

In der katholischen Kirche St. Joseph wurde das Erntedankfest gefeiert. Die Kirchengemeinderätin Stefanie Walker hat uns dazu eingeladen, den Erntedankaltar am nächsten Tag mit ihr zu betrachten.

Gemeinsam haben wir uns die vielen Gaben angesehen, daran gerochen und genau über sie gesprochen. Dabei lernten wir Spitzkohl, Weizenkörner, Süßkartoffeln und noch viele andere Obst- und Gemüsesorten kennen.

 

 

 

 

 

 


 

September 2019

 

Outdoorküche für leckere Sandkuchen

Ein lange ersehnter Wunsch vieler Kinder und auch des ErzieherInnen-Teams ist wahr geworden. Wir haben eine tolle Outdoor-Spielküche bekommen. Diese wertet unseren Außenspielbereich auf und bietet weitere Spielmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank an die Elternbeitrat, welcher diese Küche zur Verfügung gestellt hat und durch seine vielen Aktivitäten am Hoba-Fäschd und Adventsmarkt mit großem Einsatz für die Kita unterwegs ist.

 

 

 

 

 

 


 

Juni 2019

Zertifizierte Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

wir sind mächtig stolz, dass unser Konzept mit dem Zertifikat „Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ durch das Motorikzentrum Ludwigsburg ausgezeichnet wurde.  Die Stuttgarter Nachrichten berichteten am 14. Juni 2019.

©factum

 

 

 

 

 

 

 

 

 


April 2019

Gesundes Frühstück mit Jolinchen

Heute findet endlich unser AOK-Frühstück mit Jolinchen statt. Frau Walther kommt zu ins in die Kita. Wir haben Früchte, Obst und Gemüse, Nüsse Joghurt und Milch für unser Frühstück in die Mensa gebracht. Jolinchen macht mit uns Haferflocken. Aus echtem Hafer, frisch gepresst. Das macht Spaß und ist sooo lecker.

 

 

 

 

 

 

 


Januar 2019

 

Happy Birthday SportNest, alles Gute zum 5 Jährigen

Vielen Dank an Joyces, dem Vocalensemble, die uns ein tolles Konzert zum Geburtstag geboten haben. Vielen Dank aber auch an Kristina Bauer, die tolle Lieder und Choreografien mit den Kindern aus dem SportNest einstudiert hat. Ebenso an Roman Namakonov, der mit den Kinderchören sowie dem E-Piano für noch mehr Tongewalt gesorgt hat.

Ganz besonderen Dank an alle Sponsoren und Helfer und im Namen der NCL-Stiftung natürlich auf für die Spenden der Gäste. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 


Dezember 2018

 

Was summt denn da?

Bereits zum zweiten Mal hatten wir Besuch von Mia und Ihrem Papa. Beide sind leidenschaftliche Hobby-Imker. Da dies ein mächtig spannendes Thema ist und es eine Menge dabei zu lernen gibt, ist es natürlich wieder ein richtig aufregendes Thema für die Kinder gewesen.

 

Umgang mit Imker-Werkzeugen in der Praxis selbst erleben

Jedes Kind durfte die mitgebrachten Utensilien anfassen – alles wurde genauestens erklärt und in Bildern aufgezeigt. Auch kleine Bienchen am hölzernen Stöcken durften die Blümchen anfliegen um Nektar und Pollen für die Produktion des Honigs zu sammeln. Auch wie der Imker diesen Honig dann „erntet“ wurde anhand von mitgbrachten Waben gezeigt.

 

 

 

 

Der Smoker produziert Rauch der die Bienen beruhigt

Beeindruckend für die Kinder war natürlich auch die Kleidung der jungen Imkerin. Jedes Kind das wollte, durfte auch mal den Kopfschutz aufziehen und ein bisschen Imker(in) sein.

Unser herzlicher Dank geht an Mia und ihren Papa, die uns mit ihren Geschichten rund um Bienen und Honig viel beigebracht haben um zu erfahren, dass der Honig nicht vom Lidl, sondern von den Bienen kommt.

Wer Interesse an dem Honig hat, darf gerne mal im SportNest nachfragen – wir vermitteln gerne. Ihr Kinderlein summet

 


Dezember 2018

Geschichten aus dem SportNest-Märchenwald:

Es war einmal ein kleiner Junge, der las den anderen Kindern sehr, sehr gerne Geschichten vor. Leider konnten ihn die meisten nicht so richtig verstehen: dll hlse gng mt snn froin dur dn wld……Als er merkte, dass ihn viele Kinder nur fragend anschauten, kaufte er sich ein Fernrohr, damit er die Buchstaben besser sehen kann und damit verständlicher vortragen konnte…

Der nächste Versuch misslang leider ebenso wie alle vorigen Versuche: smlln dru kfnn innl dfvch ……Der kleine Vorleser war ratlos. Auch  seine gleichaltrigen Freunden konnten sich keinen Reim darauf machen……..

 

 

 

….warum das nicht so richtig klappen wollte.

 

 

Letzte Hoffnung liegt jetzt in der Behandlung bei einem Spezialisten – einem Schnulllologen.
Merke:
Schlafen beim Lesen dein Hörer,
tust du dich sprachlich scheinbar schwörer.
sind deine Worte nicht so rund,
hast du den Schnuller noch im Mund.
Ihr Kinderlein nuckelt

 


November 2018

KiFaZ – ElternCafé …herzliche Einladung

Neu in Münchingen – so recht keinen zum quatschen über die Großen und Kleinen Problemchen und Herausforderungen mit den Kindern? Dann kommt zum ElternCafé. JederMann und JedeFrau sind herzlich willkommen! Mit Kinderbetreuungsangebot!

Einl Eltern Cafe 11 18

 

 

 

 

 

 

 


 

Oktober 2018

Der nächste konsequente Schritt – das Kinder- und Familienzentrum KiFaZ

In Korntal-Münchingen entsteht das erste Kinder- und Familienzentrum. Der Initiator ist der Sportverein Sportplatz, der seit Jahren die Kindertagesstätte Sportnest betreibt. Die Macherin Bettina Weinmann steckt all ihr Herzblut in ihre Visionen.

Mehr dazu im beigefügten Artikel:

Das neue KiFaz

Im Mittelpunkt der Aufgaben eines Kinder- und Familienzentrums stehen die „4 B“s: Bildung, Betreuung und Erziehung,
Begegnung,
Beratung,
Begleitung


Juni 2018

Hoba-Fäschd mit Bambini-Lauf ein voller Erfolg.

Wieder einmal waren unsere gut trainierten Mädels und Jugs am Start des Bambini-Laufs. Schon Wochen zuvor wurde geübt eine etwas längere Strecke zu laufen. Einfach toll zu sehen, mit welcher Motivation die Kids am Start waren. Beim anschließenden Fest gab es am SportNest Stand wieder Kuchen und Kaffee satt. Ganz herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, die uns mit Kuchenspenden unterstützt haben.

Highlight unseres diesjährigen Losverkaufs war ein wunderschönes Schaukelpferd. Ein ganz herzlicher Dank geht an die Schaukeltierwelt, das Infoportal rund ums Schaukelpferd. Toll, dass sie mit Ihrer Spende unsere Tombola zu einer ganz besonderen Attraktion gemacht haben.

IMG_20180629_213042_856

 

 

 

 

 

 

 

 


April 2018

Wie kam der Kindergarten eigentlich zu seinem Namen?

…weil die Kinder früher in Gärten betreut wurden? Aber NEIN!

Weil die Kinder dort gärtnern! Aktuell zu sehen am Beet vor unserer Kita. Es blüht und grünt wunderschön. Da gibt es eine Clematis die das Wagenrat ziert, Thymian aus dem man später Tee kochen kann und Rosmarin und noch viel mehr. Die Kinder sind ganz begeistert, wenn sie durch die duftenden Kräuter streichen und feststellen, dass die Pflanzen toll riechen. Weitere Infos zu unseren „grünen Projekten“ hier.

IMG_20180511_164828_931_resized-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


März 2018

Musik in höchsten Tönen

 

Kirchenorgel1_SportNest_2018Kirchenorgel_SportNest_2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an Christian für den Ausflug zur Kirchenorgel. Da haben alle Kinder gestaunt, ein so großes Instrument, viele Tasten, Hebelchen und Pedale. Toll, wenn man es beherrscht und es bespielen kann. Ein kurzes Video findet sich hier.

 

Dezember 2017

Adventscafe

Am 15. Dezember 2017 stand unser jährliches Adventskaffee vor der Tür. Die professionellen Künstler des SportNests haben sich unter der Regie von Kristina Bauer wieder ein tolles Programm erarbeitet. Gemeinsam wurden tolle Lieder und anspruchsvolle Tänze auf die Beine gestellt. Die Bäcker wurden gespielt von den Jungs der Vorschulgruppe und die Engel wurden durch die Mädchen der Vorschulgruppe verkörpert. Im Anschluss an das spannende Programm und einer ausführlichen Dankes-Runde an alle Beteiligten im und rund um das SportNest herum, wurde das vielfältige Buffet, gestaltet von den Gästen des Adventskaffees, ein großes Danke Schön nochmal an dieser Stelle, eröffnet. Mit netten Gesprächen und einer leckeren Beilage haben wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Juni 2017

Matschen bildet

Matschen mit allen Sinnen: feiner Sand rieselt anders als nasser klumpiger, das kann  man Hören. Trockener Sand ist hell, nasser Sand ist dunkel, das kann man Sehen. Matschklumpenwerfen schult die Grobmotorik, mit dem Finger feine linien in den trockenen Sand zeichnen schult die Feinmotorik. Darum freuen wir uns sehr über unseren neuen
Matschtisch!
Endlich noch schmutzigere Kinder – Yeaaah!
Das SportNest ist um eine weitere Attraktion reicher. Wir haben einen Matschtisch.
Die Einweihung war am 13.06.17 …
… und es hieß: Wasser marsch …
Seitdem scheint auch nur noch die Sonne, damit man die Kinder nach Beendigung des Spiels mit dem Hochdruckreiniger in der Sonne entsanden kann.

… da will man doch selbst gerne nochmal Kind sein oder!?!
Und im Winter machen wir daraus einen Eiskanal und fahren auf Bobbycars mit Kufen ins Tal – cool oder?
Einmal mehr geht unser ganz herzlicher Dank an Ingo Schmechel und sein Baufhof-Team, die das wieder super für uns hinbekommen haben.

Mai 2017

Ein geniales Team – TOP Zeiten beim Stadlauf erzielt

19 Jungs und  Mädels aus dem SportNest sind heute beim Stadtlauf im Rahmen des Münchinger Hoba Fäschd an den Start gegangen und in flitze Schnelle ins Ziel gelaufen. Da gab es erstmal die ersehnte Urkunde und natürlich für jeden eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch, habt ihr spitze gemaht.

Gruppe_SportNest_lastInstruct Gruppe_SportNest_Startinfos Gruppe_SportNEst_Ziel

 

 

 


 

 

 

April 2017

Vorsicht Rutschgefahr!

Dieses Schild fehlte bisher noch im SportNest. Doch diese Zeiten sind vorbei. Ab sofort gibt es im SporNest eine super schöne Tunnelrutsche. Zur Eröffnung gab es großen Ansturm und lange Wartezeiten.

Leiterin Bettina Weinmann und die Erbauer konnten die Massen kaum bremsen. Jetzt kann der Sommer kommen.

Vielen Dank an das Team vom Bauhof Korntal-Münchingen!

 

Rutsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Februar 2017

Fasching – oder die Fünfte Jahreszeit

Am Montag, den 27.02.2017 war es wieder soweit – Fasching stand vor der Tür. Cowboys, Feuerwehrmänner und die Schneekönigin Elsa waren am häufigsten vertreten.

Gestartet wurde mit einem Präsentationslauf aller mutigen Kinder auf unserem eigens hergestellten SportNest-Laufsteg. Das weitere Programm hat sich in zwei Bereiche aufgeteilt:

Kreativwerkstatt und Bewegungsspiele. In Gruppen wurden Tiermasken hergestellt und Bewegungsspiele, wie z. B. Sackhüpfen gespielt.

Den krönenden Abschluss hat unsere Küchenfee Elena gemacht: Es gab Pommes und Saitenwürstle zum Mittagessen und lecker selbstgemachte Muffins zum Nachtisch.

Gemeinsam hatten wir einen tollen und bunten Tag im SportNest.

 


Januar 2017

SportNest ist Referenz für Sportpublikation des Baden-Württembergischen Städtetags

staedtetag-bw-sportpublikation-16

Hier ein Auszug: staedtetag-bw-sportpublikation-16_auszug

 

 


 

November 2016

Imker zu Besuch im SportNest

Es ist November, da ist das Leben des Imkers wieder etwas ruhiger, denn die Bienchen sind gut versorgt in der Winterruhe. Zeit also mal in der SportKita in Münchingen vorbeizuschauen. Die Kinder waren ganz interessiert dabei, als Martin und Mia von der „Die kleine Biene Imkerei“ (www.diekleinebiene.de) ihre Beute, den Smoker und die Rähmchen ausgebreitet hatten. So wurde erzählt und erklärt von der Bienenkönigin, dem Wabenbau und dem Honigschleudern. An den Rähmchen konnten die Kinder das Bienenwachs riechen und gar nicht genug davon bekommen. Nun wollten gerne noch alle den Schleier aufsetzen und so ging dieser Reih um bevor es zur leckeren Honigverkostung ging. Der cremige Blütenhonig hat den Kindern so gut geschmeckt, dass direkt beschlossen wurde – diesen muss es heute Nachmittag auf Hefezopf geben. So machten sich die Kinder auf den Weg in die Ölmühle nach Münchingen um leckeren Hefezopf zu kaufen. Dort angekommen hatte Herr Völlm auch noch Zeit, den Kindern die Backstube zu zeigen und so war das ein rund um gelungener Vormittag mit leckerem Nachmittagssnack.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

September 2016

WaldSport Ausflug im SportNest

Vergangene Woche starteten 15 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren mit dem Bus nach Kallenberg – das war der bequeme Teil des Tages. Von dort aus gings zu Fuß in den Seewald. Dort warteten viele kleine Abenteuer auf unsere Kleinen – Bäume, Pflanzen – verschiedene Käfer und ganz viel „Holzspielzeug“…

Nach a2016_waldsporttag_kita_sportnestusführlichem Vesper und einem längeren Aufenthalt auf dem Waldspielplatz, ging es zu Fuß den ganzen Weg zurück. Und das war eine ganz schön sportliche Herausforderung. Mit Geschichten und Singspielen, dem immer jungen „1 Fuß -1 Stock – 1 Regenschirm“ brachten die Erzieherinnen alle Kinder zurück ins Nest. Dort angekommen – war Ruhezeit und alle Kinder legten sich – nur mal so –  um auszuruhen in die Wachgruppe und nach 5 Minuten war kein Auge mehr offen.

Merke: Auch kleine Helden brauchen mal eine Pause! ;o)))

 

 

Outdoor Spi2016_outlast_bausteine_kita_sportnestelsachen fürs SportNest

Einmal mehr geht der Dank der Kinder und der Einrichtung an die Eltern und den Elternbeirat, die immer wieder auf Festen oder Märkten Kuchen verkaufen oder Tombolapreise akquerieren um damit Geld für die Kita zu sammeln. Dieses Mal haben wir uns Outlast-Bausteine angeschafft.

 

 

 


September 2016

SportNest trifft SportCamp

Ein spannender Ausflug stand Anfang September auf dem Programm. Unsere SportNest Kinder machten sich auf, das Sommerferien SportCamp in der Münchinger Sporthalle zu besuchen. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als sie in 3 Hallenteilen über 60 Kindern bei diversen Sportarten zuschauen konnten. Da gingen die Diskussionen gleich los, wer würde was gerne machen….“ich will auch ein T-Shirt basteln“…“ich will lieber Tennis spielen“…“ich kann schon klettern“. Das freut uns vom SportPlatz natürlich sehr, dass die Kinder am liebsten schon heute am Programm teilnehmen wollten. So bleibt doch die Hoffnung unsere „Großen“, die wir schweren Herzens in die Schule verabschiedet haben, vielleicht im nächsten Oster- oder Sommerferien SportCamp wieder zu sehen.

2016_08_sportnest_besucht_sportcamp


Juni 2016

Sommerfest im SportNest

Ein eigens einstudiertes kleines Musical war der geniale und unglaublich tolle Auftakt zum Sommerfest der Kita in diesem Jahr. Kristina Bauer, Andrea Schmitt, Bettina Weinmann und Team  haben mit den Kindern ein Musical einstudiert. Es handelte von Fröschen, Entchen, Kröten und einem Storch. Die Eltern waren begeistert, die Kinder glücklich und die Erzieherinnen erleichetert, dass der Storch doch keinen Frosch verspeißt hat. Pünktlich zum Ende der Vorstellung hat dann auch noch die Sonne vorbeigeschaut und so konnten sich alle an den von den Eltern mitgebrachten Leckereien sowie den professionell gegrillten Würstchen stärken.

Immer wieder toll zu erleben, was entstehen kann, wenn alle zusammen ihr Bestes geben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

 


Juni 2016

SportNest Kinder beim Stadtlauf in Münchingen

Unglaublich aber wahr, 23 Kinder aus unserer SportKita sind beim 19. Münchinger Stadlauf im Rahmen des Hoba Fäschds am 4.6.2016 gestartet und als TOP-Finisher ins Ziel eingelaufen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Erzieherinnen, die mit super Trainingstipps während der Vorbereitungsphase und natürlich am Lauftag mit großem Engagement dabei waren.

Vielen Dank an die Strohgäu Apotheke Münchingen für den Energy-Drink von Rabenhorst. Da waren die Anstrengungen gleich wieder vergessen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Mai 2016

SportNest macht seinem Namen alle Ehre

Meisennest@SportNest

Inzwischen fühlen sich nicht nur Menschenkinder sehr wohl in unserer Kita. Es hat sich bis zu Familie Meise herumgesprochen, dass im SportNest immer was los ist und dem Nachwuchs große Fürsorge gewidmet wird. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder live miterleben können, wie ein Meisenpaar seine Jungen füttert  und pflegt.

SportNest_Vogelhaus_Meise_im_Anflug
Meise im Anflug
SportNest_Vogelhaus_Meise
Schau genau, die Meise schaut aus dem Haus heraus.

Dezember 2015

Adventscafe 2015 im SportNest Münchingen

Es war Adventszeit und unsere Eltern, Omas und Opas kamen mit Kuchen, Weihnachtsplätzchen und anderen leckeren Sachen in die große Sporthalle, neben unserer Kita, um mit uns Kindern Advent zu feiern. Für das Fest hatten wir Lieder und Tänze eingeübt und waren alle sehr aufgeregt.

Adventscafe_2015


September 2015

Yipi Yeah!

Die Spendenaktion des SportNest auf der Crowd-Funding Plattform bw-crowd war erfolgreich! Trampolin fürs SportNest

Ganz herzlichen Dank an alle Spender!

Ein Traum unserer Kinder wird wahr. Wir haben in kürzester Zeit unglaubliche 3.165 Euro gesammelt und können damit das Wunschprojekt unserer Kinder ralisieren. Ein weiterer toller Baustein für unsere SportKita. Viele glückliche Kinder im SportNest Korntal-Münchingen werden künftig in die Luft hüpfen.

 

 


SommerFest im SportNest am 27. Juni 2015

SportNest feiert Sommerfest 2015

Das Projekt Musik & Bewegung hat einen Auftritt vorbereitet, der mit vollem Erfolg in der Albert-Buddenberg-Halle aufgeführt wurde. Danach konnten sich die jungen Feen & Piraten am in der Sporthalle aufgebauten Parcours mit verschiedenen Stationen beweisen und Urkunden erspielen. Für das leibliche Wohl nach der sportlichen Aktivität war auch gesorgt – in gemütlichem Beisammensein konnten die Leckereien bei traumhaftem Wetter im Garten genossen werden.

Sommerfest_2015_2 Sommerfest_2015_1

 


21.6.2015

SportNest Kinder beim Gaukinderturnfest des Turngau Neckar-Enz in Münchingen

 

SportNest_Gaukinderturnfest_3 SportNest_Gaukinderturnfest_2SportNest_Gaukinderturnfest_1

Woche für Woche sportliche Events. Noch vor einer Woche war die Ausdauer unserer kleinen Sportler beim Stadtlauf gefragt. Diese Woche ging es um Koordination und Geschicklichkeit beim Gaukindertrunfest. Wenn eine solche Großveranstaltung schon mal vor Ort stattfindet, ist es ein Muß auch mit möglichst vielen Kindern an den Start zu gehen. Alle haben den Parcours mit bravour gemeistert.

Es zahlt sich eben aus, wenn man jede Woche in die Turnhalle zum üben geht.


Juni 2015

Stadtlauf beim Hoba-Fäschd in Korntal-Münchingen SportNest war dabei

So sehen Sieger aus!

Stadtlauf Münchingen_SportNest KindsStadtlauf Korntal-Münchingen SportNest Läufer

Früh übt sich, wer ein schneller Läufer werden will. Wir sind mächtig stolz, denn genau das macht eine SportKita aus. Bewegungserfahrung und die nicht nur in der Halle oder in der Kita, sondern auch draußen. Toll, dass so viele Kinder begeistert dabei waren! Vielen Dank auch an das „Mitläufer-Team“. Und im nächsten Jahr sind wir mindestens 3 Hundertstel schneller. 🙂