Aktuelles

April 2018

Wie kam der Kindergarten eigentlich zu seinem Namen?

…weil die Kinder früher in Gärten betreut wurden? Aber NEIN!

Weil die Kinder dort gärtnern! Aktuell zu sehen am Beet vor unserer Kita. Es blüht und grünt wunderschön. Da gibt es eine Clematis die das Wagenrat ziert, Thymian aus dem man später Tee kochen kann und Rosmarin und noch viel mehr. Die Kinder sind ganz begeistert, wenn sie durch die duftenden Kräuter streichen und feststellen, dass die Pflanzen toll riechen. Weitere Infos zu unseren „grünen Projekten“ hier.

IMG_20180511_164828_931_resized-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


März 2018

Musik in höchsten Tönen

 

Kirchenorgel1_SportNest_2018Kirchenorgel_SportNest_2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an Christian für den Ausflug zur Kirchenorgel. Da haben alle Kinder gestaunt, ein so großes Instrument, viele Tasten, Hebelchen und Pedale. Toll, wenn man es beherrscht und es bespielen kann. Ein kurzes Video findet sich hier.

 

Dezember 2017

Adventscafe

Am 15. Dezember 2017 stand unser jährliches Adventskaffee vor der Tür. Die professionellen Künstler des SportNests haben sich unter der Regie von Kristina Bauer wieder ein tolles Programm erarbeitet. Gemeinsam wurden tolle Lieder und anspruchsvolle Tänze auf die Beine gestellt. Die Bäcker wurden gespielt von den Jungs der Vorschulgruppe und die Engel wurden durch die Mädchen der Vorschulgruppe verkörpert. Im Anschluss an das spannende Programm und einer ausführlichen Dankes-Runde an alle Beteiligten im und rund um das SportNest herum, wurde das vielfältige Buffet, gestaltet von den Gästen des Adventskaffees, ein großes Danke Schön nochmal an dieser Stelle, eröffnet. Mit netten Gesprächen und einer leckeren Beilage haben wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


September 2017

Adieu..

Ulrike Wacker
Ulrike Wacker

…das sagen wir in diesem September nicht zur zu unseren Kindern, die uns in Richtung Schule verlassen sondern auch zu Ulrike Wacker und Andrea Schmitt. Beide Erzieherinnen haben uns von Anfang an begleitet und die Entwicklung der Kita mit geprägt. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns, dass Ulrike als Spingkraft sowie für Projekte im Bereich „kratives Werken“ und Andrea als ehrenamtliche Lesepatin gelegentlich wieder vorbeischauen. Ach ja und Lotta und Lum bleiben in jedem Fall bei den Kindern.

Andrea Schmitt
Andrea Schmitt

Lore Piette und Petra Niebuhr, welche im letzten Jahr das Anerkennungspaktium bei uns gemacht haben und uns ebenfalls im September bzw. Oktober verlassen, wünschen wir viel Erfolg auf dem weiteren Berufsweg und persönlich alles Gute.

 

Schon jetzt wünschen wir allen „Neustartern“ im SportNest alles Gute, viel Spaß mit und bei uns und mit den Kindern.

 

 


Juni 2017

Matschen bildet

Matschen mit allen Sinnen: feiner Sand rieselt anders als nasser klumpiger, das kann  man Hören. Trockener Sand ist hell, nasser Sand ist dunkel, das kann man Sehen. Matschklumpenwerfen schult die Grobmotorik, mit dem Finger feine linien in den trockenen Sand zeichnen schult die Feinmotorik. Darum freuen wir uns sehr über unseren neuen
Matschtisch!
Endlich noch schmutzigere Kinder – Yeaaah!
Das SportNest ist um eine weitere Attraktion reicher. Wir haben einen Matschtisch.
Die Einweihung war am 13.06.17 …
… und es hieß: Wasser marsch …
Seitdem scheint auch nur noch die Sonne, damit man die Kinder nach Beendigung des Spiels mit dem Hochdruckreiniger in der Sonne entsanden kann.

… da will man doch selbst gerne nochmal Kind sein oder!?!
Und im Winter machen wir daraus einen Eiskanal und fahren auf Bobbycars mit Kufen ins Tal – cool oder?
Einmal mehr geht unser ganz herzlicher Dank an Ingo Schmechel und sein Baufhof-Team, die das wieder super für uns hinbekommen haben.

Mai 2017

Ein geniales Team – TOP Zeiten beim Stadlauf erzielt

19 Jungs und  Mädels aus dem SportNest sind heute beim Stadtlauf im Rahmen des Münchinger Hoba Fäschd an den Start gegangen und in flitze Schnelle ins Ziel gelaufen. Da gab es erstmal die ersehnte Urkunde und natürlich für jeden eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch, habt ihr spitze gemaht.

Gruppe_SportNest_lastInstruct Gruppe_SportNest_Startinfos Gruppe_SportNEst_Ziel

 

 

 


 

 

 

April 2017

Vorsicht Rutschgefahr!

Dieses Schild fehlte bisher noch im SportNest. Doch diese Zeiten sind vorbei. Ab sofort gibt es im SporNest eine super schöne Tunnelrutsche. Zur Eröffnung gab es großen Ansturm und lange Wartezeiten.

Leiterin Bettina Weinmann und die Erbauer konnten die Massen kaum bremsen. Jetzt kann der Sommer kommen.

Vielen Dank an das Team vom Bauhof Korntal-Münchingen!

 

Rutsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Februar 2017

Fasching – oder die Fünfte Jahreszeit

Am Montag, den 27.02.2017 war es wieder soweit – Fasching stand vor der Tür. Cowboys, Feuerwehrmänner und die Schneekönigin Elsa waren am häufigsten vertreten.

Gestartet wurde mit einem Präsentationslauf aller mutigen Kinder auf unserem eigens hergestellten SportNest-Laufsteg. Das weitere Programm hat sich in zwei Bereiche aufgeteilt:

Kreativwerkstatt und Bewegungsspiele. In Gruppen wurden Tiermasken hergestellt und Bewegungsspiele, wie z. B. Sackhüpfen gespielt.

Den krönenden Abschluss hat unsere Küchenfee Elena gemacht: Es gab Pommes und Saitenwürstle zum Mittagessen und lecker selbstgemachte Muffins zum Nachtisch.

Gemeinsam hatten wir einen tollen und bunten Tag im SportNest.

 


Januar 2017

SportNest ist Referenz für Sportpublikation des Baden-Württembergischen Städtetags

staedtetag-bw-sportpublikation-16

Hier ein Auszug: staedtetag-bw-sportpublikation-16_auszug

 

 


Januar 2017

Übersicht der Schließzeiten im SportNest*

Osterferien: 18.-24. April 2017 am 13.4. bitte die Kinder um 12 Uhr abholen

Sommerferien: 21.August -1.September 2017 am 18.8. bitte die Kinder um 12 Uhr abholen

Konzeptionstage: 2.-3. November 2017

Winterferien: 22. Dezember 2017 – 7. Januar 2018 am 22. Dezember die Kinder bitte um 12 Uhr abholen

*Änderungen vorbehalten.


November 2016

Imker zu Besuch im SportNest

Es ist November, da ist das Leben des Imkers wieder etwas ruhiger, denn die Bienchen sind gut versorgt in der Winterruhe. Zeit also mal in der SportKita in Münchingen vorbeizuschauen. Die Kinder waren ganz interessiert dabei, als Martin und Mia von der „Die kleine Biene Imkerei“ (www.diekleinebiene.de) ihre Beute, den Smoker und die Rähmchen ausgebreitet hatten. So wurde erzählt und erklärt von der Bienenkönigin, dem Wabenbau und dem Honigschleudern. An den Rähmchen konnten die Kinder das Bienenwachs riechen und gar nicht genug davon bekommen. Nun wollten gerne noch alle den Schleier aufsetzen und so ging dieser Reih um bevor es zur leckeren Honigverkostung ging. Der cremige Blütenhonig hat den Kindern so gut geschmeckt, dass direkt beschlossen wurde – diesen muss es heute Nachmittag auf Hefezopf geben. So machten sich die Kinder auf den Weg in die Ölmühle nach Münchingen um leckeren Hefezopf zu kaufen. Dort angekommen hatte Herr Völlm auch noch Zeit, den Kindern die Backstube zu zeigen und so war das ein rund um gelungener Vormittag mit leckerem Nachmittagssnack.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

September 2016

WaldSport Ausflug im SportNest

Vergangene Woche starteten 15 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren mit dem Bus nach Kallenberg – das war der bequeme Teil des Tages. Von dort aus gings zu Fuß in den Seewald. Dort warteten viele kleine Abenteuer auf unsere Kleinen – Bäume, Pflanzen – verschiedene Käfer und ganz viel „Holzspielzeug“…

Nach a2016_waldsporttag_kita_sportnestusführlichem Vesper und einem längeren Aufenthalt auf dem Waldspielplatz, ging es zu Fuß den ganzen Weg zurück. Und das war eine ganz schön sportliche Herausforderung. Mit Geschichten und Singspielen, dem immer jungen „1 Fuß -1 Stock – 1 Regenschirm“ brachten die Erzieherinnen alle Kinder zurück ins Nest. Dort angekommen – war Ruhezeit und alle Kinder legten sich – nur mal so –  um auszuruhen in die Wachgruppe und nach 5 Minuten war kein Auge mehr offen.

Merke: Auch kleine Helden brauchen mal eine Pause! ;o)))

 

 

Outdoor Spi2016_outlast_bausteine_kita_sportnestelsachen fürs SportNest

Einmal mehr geht der Dank der Kinder und der Einrichtung an die Eltern und den Elternbeirat, die immer wieder auf Festen oder Märkten Kuchen verkaufen oder Tombolapreise akquerieren um damit Geld für die Kita zu sammeln. Dieses Mal haben wir uns Outlast-Bausteine angeschafft.

 

 

 


September 2016

SportNest trifft SportCamp

Ein spannender Ausflug stand Anfang September auf dem Programm. Unsere SportNest Kinder machten sich auf, das Sommerferien SportCamp in der Münchinger Sporthalle zu besuchen. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als sie in 3 Hallenteilen über 60 Kindern bei diversen Sportarten zuschauen konnten. Da gingen die Diskussionen gleich los, wer würde was gerne machen….“ich will auch ein T-Shirt basteln“…“ich will lieber Tennis spielen“…“ich kann schon klettern“. Das freut uns vom SportPlatz natürlich sehr, dass die Kinder am liebsten schon heute am Programm teilnehmen wollten. So bleibt doch die Hoffnung unsere „Großen“, die wir schweren Herzens in die Schule verabschiedet haben, vielleicht im nächsten Oster- oder Sommerferien SportCamp wieder zu sehen.

2016_08_sportnest_besucht_sportcamp


Juni 2016

Sommerfest im SportNest

Ein eigens einstudiertes kleines Musical war der geniale und unglaublich tolle Auftakt zum Sommerfest der Kita in diesem Jahr. Kristina Bauer, Andrea Schmitt, Bettina Weinmann und Team  haben mit den Kindern ein Musical einstudiert. Es handelte von Fröschen, Entchen, Kröten und einem Storch. Die Eltern waren begeistert, die Kinder glücklich und die Erzieherinnen erleichetert, dass der Storch doch keinen Frosch verspeißt hat. Pünktlich zum Ende der Vorstellung hat dann auch noch die Sonne vorbeigeschaut und so konnten sich alle an den von den Eltern mitgebrachten Leckereien sowie den professionell gegrillten Würstchen stärken.

Immer wieder toll zu erleben, was entstehen kann, wenn alle zusammen ihr Bestes geben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

 


Juni 2016

SportNest Kinder beim Stadtlauf in Münchingen

Unglaublich aber wahr, 23 Kinder aus unserer SportKita sind beim 19. Münchinger Stadlauf im Rahmen des Hoba Fäschds am 4.6.2016 gestartet und als TOP-Finisher ins Ziel eingelaufen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Erzieherinnen, die mit super Trainingstipps während der Vorbereitungsphase und natürlich am Lauftag mit großem Engagement dabei waren.

Vielen Dank an die Strohgäu Apotheke Münchingen für den Energy-Drink von Rabenhorst. Da waren die Anstrengungen gleich wieder vergessen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Mai 2016

SportNest macht seinem Namen alle Ehre

Meisennest@SportNest

Inzwischen fühlen sich nicht nur Menschenkinder sehr wohl in unserer Kita. Es hat sich bis zu Familie Meise herumgesprochen, dass im SportNest immer was los ist und dem Nachwuchs große Fürsorge gewidmet wird. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder live miterleben können, wie ein Meisenpaar seine Jungen füttert  und pflegt.

SportNest_Vogelhaus_Meise_im_Anflug
Meise im Anflug
SportNest_Vogelhaus_Meise
Schau genau, die Meise schaut aus dem Haus heraus.

Dezember 2015

Adventscafe 2015 im SportNest Münchingen

Es war Adventszeit und unsere Eltern, Omas und Opas kamen mit Kuchen, Weihnachtsplätzchen und anderen leckeren Sachen in die große Sporthalle, neben unserer Kita, um mit uns Kindern Advent zu feiern. Für das Fest hatten wir Lieder und Tänze eingeübt und waren alle sehr aufgeregt.

Adventscafe_2015


September 2015

Yipi Yeah!

Die Spendenaktion des SportNest auf der Crowd-Funding Plattform bw-crowd war erfolgreich! Trampolin fürs SportNest

Ganz herzlichen Dank an alle Spender!

Ein Traum unserer Kinder wird wahr. Wir haben in kürzester Zeit unglaubliche 3.165 Euro gesammelt und können damit das Wunschprojekt unserer Kinder ralisieren. Ein weiterer toller Baustein für unsere SportKita. Viele glückliche Kinder im SportNest Korntal-Münchingen werden künftig in die Luft hüpfen.

 

 


SommerFest im SportNest am 27. Juni 2015

SportNest feiert Sommerfest 2015

Das Projekt Musik & Bewegung hat einen Auftritt vorbereitet, der mit vollem Erfolg in der Albert-Buddenberg-Halle aufgeführt wurde. Danach konnten sich die jungen Feen & Piraten am in der Sporthalle aufgebauten Parcours mit verschiedenen Stationen beweisen und Urkunden erspielen. Für das leibliche Wohl nach der sportlichen Aktivität war auch gesorgt – in gemütlichem Beisammensein konnten die Leckereien bei traumhaftem Wetter im Garten genossen werden.

Sommerfest_2015_2 Sommerfest_2015_1

 


21.6.2015

SportNest Kinder beim Gaukinderturnfest des Turngau Neckar-Enz in Münchingen

 

SportNest_Gaukinderturnfest_3 SportNest_Gaukinderturnfest_2SportNest_Gaukinderturnfest_1

Woche für Woche sportliche Events. Noch vor einer Woche war die Ausdauer unserer kleinen Sportler beim Stadtlauf gefragt. Diese Woche ging es um Koordination und Geschicklichkeit beim Gaukindertrunfest. Wenn eine solche Großveranstaltung schon mal vor Ort stattfindet, ist es ein Muß auch mit möglichst vielen Kindern an den Start zu gehen. Alle haben den Parcours mit bravour gemeistert.

Es zahlt sich eben aus, wenn man jede Woche in die Turnhalle zum üben geht.


Juni 2015

Stadtlauf beim Hoba-Fäschd in Korntal-Münchingen SportNest war dabei

So sehen Sieger aus!

Stadtlauf Münchingen_SportNest KindsStadtlauf Korntal-Münchingen SportNest Läufer

Früh übt sich, wer ein schneller Läufer werden will. Wir sind mächtig stolz, denn genau das macht eine SportKita aus. Bewegungserfahrung und die nicht nur in der Halle oder in der Kita, sondern auch draußen. Toll, dass so viele Kinder begeistert dabei waren! Vielen Dank auch an das „Mitläufer-Team“. Und im nächsten Jahr sind wir mindestens 3 Hundertstel schneller. 🙂