SBS – Singen-Bewegen-Sprechen

Unser Sprach-Bildungsangebot im SportNest

 

Einmal in der Woche schallt es aus dem Bewegungsraum im Obergeschoss:
„SBS – immer wieder neu, SBS – ich bin auch dabei. Singen, Sprechen und Bewegen, manches mal was überlegen und dabei hilft uns heut` die Musik juche juchei! SBS- wir sind auch dabei.“
(Text und Musik: Miehlich-Fuhr/Hübner)

Hallo, ich heiße Anja Reinhold und arbeite seit 2018 als SBS Fachkraft im Sportnest. Ich bin verheiratet und Mutter von drei, inzwischen erwachsenen, Kindern.

Singen – Bewegen – Sprechen, kurz SBS, ist ein Förderprogramm des Landes BaWü für Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

In den SBS Stunden erlernen die Kinder, anhand unterschiedlicher Themen, ihren Wortschatz zu erweitern, durch Lieder und Rhythmen Sicherheit in der Sprache zu erlangen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. 

Ich bin jedes Mal erstaunt, wie viel sich die Kinder aus vorangegangenen Stunden gemerkt haben. Da mich in der Stunde eine pädagogische Fachkraft aus der Kita unterstützt, kann das Gehörte, Erlebte und Erlernte unter der Woche vertieft werden, um so einen kontinuierlichen Bildungs – und Entwicklungsprozess zu gewährleisten.

Hier ein kleiner Einblick in unterschiedliche Themen, mit denen wir uns beschäftigen:
„So ist der Winter“ ist ein tolles Thema um alles über Schnee und Eis zu erfahren, ideal für Bewegungsspiele wie beispielsweise das „Schlittschuhlaufen“ im Bewegungsraum oder für einen Schneeflockentanz.
Beim Thema „Steine“ geht es unter anderem ums Fühlen, Tasten, Formen legen, Rhythmus erlernen und ums Gleichgewicht. Dies ist auch beim Thema „Seil“ ein großer Schwerpunkt.

„Pippi Langstrumpf“: Bildkarten laden zum Erzählen ein, das große Schwungtuch bringt Bewegung, und was kann man alles als „Faxenkind“ machen? Natürlich sind da auch noch die Piraten. Mit „Klumpedump und Schnickelschnack“ tauchen wir in das Land der Zwerge und Riesen ein. Auch „Berufe und Fahrzeuge“ sind ein tolles Thema für Stimmbildungsübungen, Gedächtnisspiele und lustige „Busfahrten“ im Kreisverkehr 🙂

Zusammenfassung:
SBS ist ein einzigartiges, musikalisch basiertes Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung. Es stärkt die Kinder individuell und nachhaltig sowohl in der Entwicklung ihrer kognitiven, motorischen und sozialen Kompetenzen, als auch in der gesamten Persönlichkeitsentwicklung.

SBS aktiviert die Kinder, die Bereiche „Raum – Zeit – Kraft – Form“ zu entdecken, wahrzunehmen und sie für sich und ihre Ideen zu nutzen und zu gestalten. Außerdem unterstützt es die Kinder, sich bewusst zu orientieren und ihre Ausdrucksmöglichkeiten strukturiert zu entfalten.

SBS fördert die Kinder sowohl in der Entwicklung ihrer kognitiven, ihrer motorischen und sozialen Kompetenzen, als auch in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung.