Elternabend Vollwertkost

Den Fokus auf bestimmte Themen zu lenken hilft Wichtiges in Erinnerung zu bringen. So gibt es immer wieder ein Motto für unsere AusZeit, den FamilySnack oder auch den Elternabend.

Einen Kompass durch den Ernährungs-Dschungel präsentierte Gesundheitsberaterin Moni Diegel von SUCCESSO. Dabei war es ihr wichtig, nicht anzuklagen oder mit Fingerzeig bestimmte Themen zu behandeln. „Ich möchte Basiswissen vermitteln, Hintergründe erläutern und ein Verständnis für die Bedürfnisse unseres Körpers in Bezug auf Ernährung schaffen, so die Expertin. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er weiterhin bestimmte Nahrungsmittel verzehrt oder insbesondere bei Haushalten mit Kindern auf gesunde und vitalstoffreiche Lebensmittel umstellt.“

Dass Gesundes auch schmecken kann, konnten die Teilnehmenden bei diversen Kostproben selbst feststellen. Curry-Lauchaufstrich auf Vollkornbrot, Vollwertwaffeln oder selbst hergestellt Schokocreme. Nicht zu vergessen, die leckeren Müsliriegel aus wenigen Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe.

In der im Anschluss an den Elternabend durchgeführten Abfrage gab es neben einem super Voting noch reichlich Fragen an die Referentin. Immer wieder ein spannendes Thema.

Auch für das Kita-Team stellte der Vortrag eine Wissenserweiterung dar. „Wir werden einige Themen gut in unser Frühstücks- und Snackangebot“ übernehmen können“, so eine Erzieherin.