Presseberichte Inklusion

IAV Stelle vom Gemeinderat beschlossen – Amtsblatt_Korntal-Muenchingen_S23

Die World Games in Berlin haben es eindrucksvoll bewiesen: Menschen mit Besonderheiten sind in der Lage sensationelle Dinge zu leisten u. damit das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Voraussetzung: eine möglichst frühe Förderung. Die fängt im Kleinkindbereich an u. dafür muss ein Forum geschaffen werden, das dies ermöglicht.

Die Stadt Korntal-Münchingen hat etwas regional einzigartiges auf den Weg gebracht:
eine Inklusions Anlauf- u. Vermittlungsstelle für Familien mit Kindern mit Einschränkungen
aus Korntal-Münchingen. Dass diese Stelle beim privaten Kinder- u. FamilienZentrum SportPlatz Korntal-Münchingen e. V. angesiedelt wurde, bedurfte im Vorfeld einiger kontroverser Diskussionen und schriftlicher Klarstellungen.
Die positiven Erfahrungen der Zusammenarbeit der letzten 10 Jahre und die
Tatsache, dass die Strukturen und handelnden Personen im Verein bereits vorhanden
sind und man damit Eltern sofort eine erfahrene Anlaufstelle bieten kann,
hat zu dem mehrheitlichen Beschluss geführt, dem Verein für die nächsten zwei Jahre das Projekt anzuvertrauen.

Sobald die praktischen Modalitäten in den nächsten Tagen abgestimmt sind, hat Korntal-Münchingen etwas Herausragendes auf den Weg gebracht: eine Anlaufstelle für Inklusionsbedarfe im Kindesalter. Gemeinsam mit den vorhandenen Personen
und Strukturen der Stadtverwaltung, sowie einem Gremium der Vereine kann
hier eine tolle Sache entstehen.

Pressemitteilung SportPlatz Korntal-Münchingen – Träger der SportKitas SportNest & SportNestchen

Bezugnehmend auf Stellungnahmen infolge des Sozialverwaltungsausschusses vor einigen Tagen möchten wir allerdings an dieser Stelle unser Ziel noch einmal klar definieren. Es geht uns um einen Schulterschluss aller engagierten und beruflich motivierten Mitarbeiter*Innen, um gemeinsam etwas für Familien zu tun, die ihr Leben für Kinder mit Einschränkung leben. Das schließt nicht die alleinige Betreuung dieser Kinder in unseren Häusern ein, da dies einer Inklusion völlig widersprechen würde.
Wir wollen Willkommenskultur leben und alle Betroffenen wissen lassen, dass es bei uns
Ansprechpartner für wirklich alle ihre Belange gibt. Von unseren Häusern aus werden wir uns dann gemeinsam auf den Weg zu den Menschen machen, die im Schulterschluss gemeinsam mit uns arbeiten möchten. Weiterlesen: 20232905_Presse Inklusion_

Damit jedes Kind in der Stadt dazugehört – Stuttgarter_Zeitung_Inklusion

Korntal-Münchingen treibt die Inklusion weiter voran. Derzeit konzentriert sich die Kommune auf Eltern und ihre Sprösslinge mit besonderem Förderbedarf und Behinderung, die einen Kitaplatz suchen. Eine Idee der Stadtverwaltung kommt gut an: