KBI Mitarbeiterin Miriam

Miriam Steudinger

Begonnen habe ich mit einer Mischung aus der Arbeit am Kind (Gruppenalltag, Hundeprojekt) und der Arbeit für das Kinder- und Familienzentrum, welches an die Kita angegliedert ist. Im Rahmen des KiFaz gibt es sowohl regelmäßige als auch einmalige Angebote für die Kita-Eltern, sowie Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, die für alle Interessierten offen sind. Außerdem findet einmal im Monat eine Elterngruppe für Mama’s und Papa’s von Kindern mit Behinderung statt.

Anfang des Jahres habe ich zudem die Einzelförderung eines Mädchens mit Entwicklungsverzögerung übernommen, was mir sehr viel Spaß macht. Mit der neu eingerichteten „Kommunalen Begleitstelle für Inklusion“ (KBI), die für vorerst 2 Jahre beim KiFaz SportNest angesiedelt sein wird, kommt nun ein weiterer Arbeitsbereich für mich hinzu. Hier bin ich Teil eines 4-köpfigen Teams, das Anlaufstelle für alle Familien mit Kindern mit besonderem Förderbedarf in Korntal-Münchingen ist. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Begleitung von Familien mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren. Da ich selbst eine Tochter mit Behinderung habe, liegt mir das Thema Inklusion nicht nur beruflich sondern auch privat sehr am Herzen. Ich hoffe, dass wir diesbezüglich in unserer Stadt Einiges bewegen können und freue mich über jedes Interesse.