Digitale Medien in der frühen Kindheit

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Oftmals fällt Eltern gar nicht mehr auf, wie häufig sie während des Gespräches mit einem Kind parallel noch ins Smartphone blicken. Kinder nehmen wahr, dass die Eltern eigentlich gar nicht ganz beim Kind sind. Maximal verstehen sie das Gesagte, die Mimik bleibt aufgrund des abgewendeten Blickes aber verborgen. Wir möchten Eltern dazu bewegen, bei der Kommunikation mit dem Kind voll und ganz da zu sein.

Eltern sind immer auch Vorbild. Schön wäre es, wenn das Vorbild sein nur auf die positiven Eigenschaften beschränkt wäre. Dem ist nicht so. Und so nehmen Kinder sehr wohl wahr, wie der Umgang mit digitalen Medien bei Mama oder Papa erfolgt.

Es geht nicht darum, Kindern den Umgang mit digitalen Medien komplett zu untersagen. Wichtig ist eine langsame Gewöhnung und das in Begleitung.

Der hier verlinkte Leitfaden gibt eine Empfehlung für Kinder von 2-6 Jahren.