Gesundheit

Zahnfee oder Zahnärztin?

Diese Frage stellen sich die Kinder regelmäßig, wenn wir Besuch aus dem Bereich „Jugendzahnpflege“ des Landratsamtes Ludwigsburg bekommen.

Beim Thema Zahnpflege muss mal wieder der alte Spruch

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

herhalten. Wer das als Kind gut lernt und erfährt, was für die Zahngesundheit wichtig ist, ist ein leben lang gut aufgestellt.

Wie läuft nun so ein Besuch ab? 

Wir starten in der Krippe. Hier haben wir festgestellt, dass wir alle Zähne haben.

Wir schauten uns an, wie ein glücklicher, gesunder Zahn aussieht und wie ein unglücklicher kranker Zahn.

Im Kindergarten durften wir zuordnen, welche Lebensmittel gesund sind und haben die zum glücklichen Zahn gelegt. Und die Ungesunden kamen zum traurigen Zahn. Wir haben außerdem besprochen, was wir alles zum Zähneputzen benötigen.

 

Wir haben gelernt, wie viele Zähne wir haben und dass es verschiedene Arten gibt. Backenzähne, Schneidezähne, Eckzähne, Milchzähne und bleibende Zähne. Annika Goll hat uns eine ganz spannende Geschichte erzählt. Die Geschichte von Willi, dem Backenzahn. Das Highlight war das gemeinsame Zähneputzen. Die Zahnbürsten dürfen wir sogar mit nach Hause nehmen.

Und wenn alle gut geübt haben, dann kommt demnächst ein richtiger Zahnarzt zu uns.

 

Für alle gab es ein Zahnputzlied. Das geht so:
„Ich putze meine Zähne von Rot nach Weiß,
mit einer kleinen Bürste rund um im Kreis.
Morgens, wenn ich früh aufsteh,
abends wenn ich zu Bett geh.
Ich putze meine Zähne so weiß wie Schnee.

 

 

An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank an Annika Goll, für den tollen Vormittag und den Zahnputzrucksack.