Presseartikel

Pressemitteilung 16.7.2023

Netzwerken – eine Leidenschaft vom KiFaZ SportNest

Gemeinsam stark für Korntal-Münchingen

Seit einiger Zeit schon bewegen wir uns in vielen Netzwerken und schätzen gerade die daraus entstehenden Bereicherungen. Hier nur einige unserer jüngsten Erfahrungen damit:

  • Seit einiger Zeit gibt es ein Campus-Netzwerk. Das ist für uns sehr wertvoll, denn so oft wir uns täglich sehen, wissen wir doch manchmal nicht, wer uns begegnet. Beim ersten Netzwerkfest im Mai wurde das erfolgreich verändert.
  • Das Kernzeit/ Hort- Team kam uns in zwei Gruppen besuchen, um zu sehen, was aus ihren ehemaligen Räumlichkeiten gemacht wurde.
  • Seit dem Frühjahr gibt es halbjährig stattfindende Inklusions-Vereinstreffen gemeinsam mit der ehrenamtlichen Inklusionsstelle von der Stadtverwaltung. Das Ziel: zusammen sind aktuell die Vereine TSV Korntal/ TSV Münchingen/ DLRG/ SportPlatz e.V. daran, eine inklusive Willkommenskultur für unsere Kommune zu erschaffen.
  • Diese Woche folgen einige Inklusionskräfte aus unseren Einrichtungen rund um unsere Kommune der Einladung unserer Inklusionsmitarbeiterin Heike. Es ist eine gemeinsame Idee von Mitarbeiter*Innen, die sich zufällig in Leonberg im Rahmen einer Fachtagung begegnet sind. Jetzt wird das erste Treffen umgesetzt.
  • Mit zwei Vertretern des Gemeinderates werden wir uns treffen um uns in ein gemeinsames Brainstorming zum Themenbereich Inklusion zu begeben.
  • Silke Darkow, Leitung des Hand – in Hand – Kindergartens in Korntal, privater Träger, regt ein Netzwerk an zwischen städtischen und privaten Trägern unserer Kommune. Nur wenige finden Zeit und doch nehme ich von Frau Happes, Leitung einer kirchlichen Einrichtung einen tollen Tipp für das Vorschuljahr mit. Vielen Dank!
  • Die Musikschule bittet uns am Wochenende um Unterstützung. So dürfen unsere Vorschulkinder auftreten, wir backen Waffeln (bei 38 Grad 😊), teilen uns die Räumlichkeiten. Dank guter Absprache mit einer Mitarbeiterin der Musikschule, Daniela Elbert, läuft der gemeinsame Samstag super. Aufkommende Probleme werden in kurzem Gespräch direkt gelöst.
  • Unterstützend ist bei solchen Gelegenheiten immer wieder unsere Stadtverwaltung. In einem Fall durch Frau Hellinger: Dinge, die scheinbar unlösbar sind, werden von ihr geschickt zusammengeführt. Und das Ergebnis ist eine Lösung, die für alle perfekt ist.
  • Aber auch In unseren ersten Treffen zur Ausgestaltung unserer Aufgaben als Kommunale Begleitstelle Inklusion mit der Stadt wird gemeinsam überlegt und nach Lösungen gesucht.
  • Die spontane Einladung von der Leitung des Naturkindergartens Sonnenwirbel, uns mal wieder zu besuchen – das werden wir im neuen Kita-Jahr auf jeden Fall einplanen. Und im Gegenzug könnten wir für euch mal einen Turnnachmittag anbieten.
  • Zuletzt unsere aktuelle tolle Erfahrung zum Thema Netzwerk: Danke an ALLE die gerade mit uns „Stadt radeln“. Ihr seid sensationell! Wir sind richtig gespannt auf unser finales Ergebnis.

Fazit: ob kleines oder großes Netzwerk – unsere Erfahrungen sind rundum positiv. Und wenn ihr Lust habt, mit uns zu „netzwerken“, dann meldet euch gerne unter bettina.weinmann@sportplatz-km.de

Familienzentren in Korntal-Münchingen
SportNest ist Vorreiter

Kitas kümmern sich um die ganze Familie

Stuttgarter Zeitung – von Stefanie Köhler 

Damit Mütter und Väter die vielen Herausforderungen des Elternseins optimal meistern können, entwickeln sich immer mehr Kindergärten in Korntal-Münchingen zu Kinder- und Familienzentren. Eine Einrichtung machte den Anfang, jetzt ziehen andere nach.

Die Kita Sportnest ist engagiert in allen Bereichen: Im Rahmen eines Programms einer Krankenkasse lernen die Kinder unter anderem, sich ausgewogen zu ernähren. Foto: factum/Simon Granville
Die Kita Sportnest ist engagiert in allen Bereichen: Im Rahmen eines Programms einer Krankenkasse lernen die Kinder unter anderem, sich ausgewogen zu ernähren.Foto: factum/Simon Granville

…weiterlesen 20190413_STZ_Familienzentren in Korntal-Münchingen


KiFaZ Gründung in Korntal-Münchingen

Bereicht der Stuttgarter Nachrichten vom 1. Oktober 2018

Hier der vollständige Artikel: Stuttgarter Nachrichten 1.10.2018

20181001_STN_KiFaz