Das Konzept unserer SportKita

Geborgenheit & Bewegung für Krippen- und Kindergartenkinder

Unsere SportKita legt großen Wert auf die Individualität eines jeden Menschen. Wir bringen ihm Toleranz, Gerechtigkeit und Gleichheit entgegen, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Fertigkeiten.  Wir sehen als elementare Grundlage einer positiven Entwicklung der Kinder ein geborgenes Umfeld mit der Möglichkeit sich zurückzuziehen, aber auch die Möglichkeit durch Bewegungserfahrungen zu lernen.

Während der „magische Moment“ des Erfolgs beim Kleinkind das Bezwingen von Podesten darstellen kann, kommt er für 5-jährige beim erfolgreichen Balancieren über eine als Berg erhöhte unbezwingbar erscheinende Stange. All dies geschieht im täglich selbst gewählten Spiel, ergänzt mit gezielten Bewegungsangeboten.

Krippenbetreuung

Wir betreuen bis zu 24 Krippenkinder im Alter von 0-3 Jahren in einem eigenen, altersgerecht eingerichteten Raum und in unserem SportNestchen. Eine Kuschelecke sowie ein Schlafraum bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten. Bei der Ausstattung haben wir viel Wert auf natürliche Materialien gelegt. In unserem SportNestchen ist alles auf die Kleinsten ausgerichtet.

Betreuungszeit im SportNest

Die Kernzeit ist von 8:00 – 16:00 Uhr. Eine Zusatzbetreuung ist von 7:00 bis 17:00 Uhr möglich.

Kindergarten

Wir betreuen bis zu 70 Kindergartenkinder von 2/3-6 Jahren (Schuleintritt) in vier Gruppen. Im Vergleich zu anderen Kindertagesstätten mit offenem Konzept, bieten wir den Kindern ein übersichtliches Umfeld, ohne dabei auf vielfältige Spielmöglichkeiten und Themenbereiche zu verzichten.

Kommentar einer Mutter: „Ich schätze die ruhige Athmosphäre, die manchesmal im SportNest herrscht. Meine Tochter war zuvor in einer anderen Kita, da hat sie sich häufig über den Geräuschpegel in den Räumen beschwert. Seit sie im SportNest ist, ist sie viel ausgeglichener“.

Inklusion

Wir leben Inklusion und betreuen 2 Kinder im inklusiven Konzept.

Betreuer-Team

Unsere pädagogischen Schwerpunkte orientieren sich an den Leidenschaften unserer Mitarbeiterinnen und erlauben uns damit große Vielfältigkeit. So finden  MusikTanz, SportZeit, SprachFörderung, KreativitätAtelier und WerkStatt im Alltag ihren festen Platz.
Mit dem Koopertionsprojekt der AOK ziehen nun mit Jolinchen die Bausteine “Gesunde Ernährung, Bewegung und Starke Kinder” in unserer Kita ein. Hierfür werden das Kita-Fachpersonal sowie die Trainerinnen des Trägervereins extra geschult. Durch das Bundesförderprogramm, können wir einen weiteren Schwerpunkt auf die Sprachentwicklung legen und sind als Sprach-Kita zertifiziert.
Ehrenamtlich Mitarbeitende mit pädagogischem Hintergrund unterstützen uns im Bereich der Vorschule.