Entspannung

Zur Ruhe kommen – die Stille genießen.

Leider auch für Kinder im Kindergartenalter nicht mehr alltäglich. Häufig sind die Tage der Kleinen genauso durchgeplant und getaktet wie die der Eltern.

Jedes Kind ist anders. Manches Kind ist angepasst und steckt das mit links weg. Dann gibt es aber auch die kleinen Träumer, die sich allzuoft „gestresst“ fühlen, wenn Sie morgens früh raus müssen, Anziehen, Kita…

Wir lernen den Kindern, positiven Stress zu genießen z.B. wenn sie auf einen tollen Auftritt hinfiebern und dann ganz erleichtert sind, wenn die Eltern dankbar klatschen und stolz auf ihr Kind sind. Wir lernen den Kindern aber auch negativen Stress zu regulieren, in dem wir regelmäßig mit ihnen meditieren.

Immer Dienstags gehen wir mit den Kindern nach dem Sport in den „Zauberwald“. Im Zauberwald, da ist es schön, da kann man viele Tiere sehn. Schmetterlinge, Krokodile und Igel. Wenn der Igel im Zauberwald unterwegs ist, dann spüren wir, wie er uns mit seinen Stacheln massiert, genießen die Ruhe und die Magie der Vorstellungskraft.