Mechthild Rothfuchs

 

 

Liebe KiFaZ-Interessiere,

ich bin Mechthild Rothfuchs aus Ditzingen. Dort betreibe ich seit April 2014 meine
Coaching-Praxis und begleite Menschen zu Lebensfragen, Krisen oder Reflexionen zu
ihrer Lebensgeschichte. Außerdem unterstütze ich verschiedene Bildungseinrichtungen
mit Teamentwicklung, Supervision und Coaching.

Seit ich Bettina Weinmann 2012 kennenlernte, assistiere ich im Korntaler Reha-Kurse. Ich
erlebte Aufbau und Start der Kita „SportNest“ mit und bringe mich seit Sommer 2014
regelmäßig 2-3mal im Jahr dort mit Teamentwicklung, Supervision und Coaching ein.

Einen starken Impuls für mein Engagement zum Mitaufbau eines Kinder- und
Familienzentrums unter dem Dach von SportPlatz Korntal-Münchingen e.V. setzte die Fachqualifikation zur ElternbegleiterIn, die ich 2017 durchlief. 2018 konnten wir mithilfe der Fördermittel vom Land BW dann durchstarten.

Schwerpunkte meiner Arbeit liegen einerseits in der grundlegenden strategischen und
strukturgebenden Ausrichtung des KiFaZ, andererseits kreieren wir Angebotsformen
für Eltern und Familien, die Begegnungen fördern sowie Begleitung und Beratung
in vielerlei Hinsicht bieten.

Als Startprojekt etablierten wir das „ElternCafé“. Es fand erstmals im November 2018,
im Jahresverlauf 2019 weitere 3mal statt. Neben kurzen Inputs via Fach-Vortrag
kommen die Eltern ungezwungen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch, ihre Kinder
werden derweil im SportNest betreut. Das Projekt fand regen Anklang und sobald wir
Corona sicher handhaben können, starten wir wieder durch.
Unser Ziel für Herbst 2020:
Wir wollen dem vorhandenen Bedarf an elterlicher und familiärer Begleitung/Beratung
mit Beginn des neuen Kita-Jahres im September 2020 durch entsprechende Angebote
Rechnung tragen. Im Sinne eines niedrigschwelligen Zugangs nutzen wir zum einen
die Beratungs- und Begleitungskompetenzen aus den eigenen Reihen. Zum anderen
wollen wir Familien helfen, unkompliziert in Kontakt mit passenden Hilfen von
Fachkräften im Umland wie Ärzten, Psychologischen und fachspezifischen
Beratungsstellen/ Zentren sowie Ergo-, Logotherapeuten etc. zu kommen.
Für mich persönlich ist die ehrenamtliche Mitarbeit am „KiFaZ K-M“ in vielerlei Hinsicht
zu einer persönlichen Bereicherung geworden!