Übers Jahr

Die Jahreszeiten im SportNest

Erleben – Ereignisse und Situationen wahrnehmen, die Interaktion zwischen Mensch und Umwelt. Darauf legen wir besonderen Wert. Gerade in unserer hektischen Zeit, ist es ein kostbares Gut, die ursprünglichen Prozesse wie Wetter, Jahreszeiten und deren typische Gegebenheiten erforschen, erleben – Ja, wahrnehmen zu können. Wir lassen den Kindern Zeit und Raum um sich mit den Jahreszeiten typischen Dingen gezielt auseinandersetzen zu können.

Frühling – Wer ernten will, muss säen

Nachdem wir im letzten Jahr dieses tolle Hochbeet bekommen haben, wird es höchste Zeit, dort etwas an- und einzupflanzen. Da musste auch nicht lange gefragt werden, helfende Gärtnerhände waren schnell gefunden. Die Wahl fiel auf Tomaten, Gurken und Erdbeeren. Nun kommt die Herausforderung – abwarten und Geduld haben, bis ausreichend Wasser, Sonne und Tage die Früchte hervorbringen und so freuen wir uns schon auf unser erstes Frühstück mit eigenen Erdbeeren mmmh. Nachdem wir nun seit vielen Jahren in der Kultivierung diverser Tomaten- und Erdbeersorten erfolgreich sind, haben wir die Beet-Patenschaft für das Beet vor unserer Kita übernommen. Damit auch im Herbst- und Winter etwas buntes zu finden ist, haben die Kinder Holzpfähle bemalt. Zusätzlich gibt es hier Raum um Kräuter und Blumen anzupflanzen. Ist doch toll, wenn man Morgens in die Kita kommt und gleich von einer rankenden Clematis oder duftendem Lavendel und Rosmarin begrüßt wird. Ab und zu gehen wir dann geißen und genießen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Winter – Nikolaus

Die Erzieherinnen im Kindergarten hatten uns schon erzählt, dass der Nikolaus dieses Jahr auch zu uns ins Sportnest kommen würde. Ein paar Tage mussten wir noch warten, dann war es endlich soweit. Wir gingen, wie fast immer an diesem Tag, in die Turnhalle. Diesesmal aber sehr gespannt darauf, ob der Nikolaus auch wirklich kommen würde. Als wir in der Turnhalle ankamen, war noch niemand da, also fingen wir zuerst einmal mit dem Sport an. Würde der Nikolaus wirklich kommen?

Plötzlich hörten wir ein Glöckchen, das zuerst ganz leise bimmelte, dann aber immer lauter wurde, war er das? Schnell setzten wir uns in einen Kreis und da ging auch schon die Tür auf und der Nikolaus kam herein gestapft.

Er trug einen roten Mantel, eine rote Mütze, hatte einen langen weißen Bart und außerdem auch einen großen Sack dabei. Nikolaus_SportNest

Zuerst begrüßte er uns mit seiner tiefen Stimme und fragte, ob wir auch alle brav waren. Da riefen wir natürlich ganz laut „jaaa!“. Der Nikolaus meinte, dass wir ganz tolle Kinder seien, dass wir aber besser auf unsere Spielsachen aufpassen sollten, weil er gehört habe, dass in letzter Zeit so viele Sachen kaputt gegangen waren. Das haben wir ihm natürlich ganz fest versprochen.

Jetzt wollten wir dem Nikolaus natürlich auch unser Lied vorsingen, das wir extra für ihn gelernt hatten und worüber er sich sehr freute. Marc und Klara durften ihm dann noch etwas vorturnen.

Zum Schluss hat jedes Kind noch ein kleines Geschenk vom Nikolaus bekommen.
War das ein aufregender Tag!

Nikolaus_SportNest_1

 


 

Herbst – Kartoffelfest

Vor einiger Zeit haben die Kinder kleine Kartoffeln in die Erde gesteckt. Nun ist es soweit, dem Forschertrieb nachzukommen und selbst in der Erde zu graben, um nachzusehen, was da in den letzten Wochen passiert ist. Auch für uns Erzieherinnen immer wieder toll, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn da mehr als die eine gesteckte Kartoffel zum Vorschein kommt.

Für die Kinder ein tolles Erlebnis, zum einen die Kartoffeln zu ernten, aber auch hautnah zu erleben, wie die Kartoffeln verarbeitet werden können. Bratkartoffeln, ja sogar Pommes kann man selbst herstellen.

Apfelfest im SportNest

Kinder lernen, dass Essen nicht aus der Schachtel, sondern aus der Natur kommt.
Wieder war unsere Agraringenieuse Doro am Start. Dieses Mal wurde Apfelmus gekocht.
Zunächst führte der Weg vorbei an Streuobstwiesen – Achtung Kinder: da wachsen die Äpfel – zum Bauern, der uns die Bio-Äpfel verkauft hat. Zurück im SportNest ging es dann an die Arbeit:

Fleißige Hände wuschen und schnippelten jede Menge Äpfel. Als der Topf dann randvoll war, wurden die Äpfel gekocht und umgerührt und weitergekocht und weiter umgerührt – bis die Äpfel weich waren. Dann schlug die Stunde der flotten Lotte ( nicht zu verwechseln mit dem flotten Otto – den bekommt man dann aber, wenn man zu viel Apfelmus isst ). Die Äpfel wurden durch die Lotte getrieben und … …

 

… fertig war der Apfelmus – glückliche Kinder – davor ein Topf mit Apfelmus von glücklichen Äpfeln und der flotten Lotte.
Merke deshalb:
Machst du Äpfel mit der Lotte flott,
wird daraus Apfel – Kompott

Lichterfest mit Laterne & Co im SportNest

Alle Kinder freuen sich, wenn die selbst gebastelten Laternen am Lichterfest um die Wette leuchten. Lange haben sie mit vielen Vorbereitungen auf diesen besonderen Abend hingefiebert. Zur kreativen Beschäftigung kommt die Musikalische beim Üben der Laternenlieder hinzu.

Alle Kinder, ihre Familien und Erzieher versammelten sich vor der Kita. Um kurz nach 18 Uhr geht es  los und die Laternen werden an die Kinder verteilt.

Am Himmel leuchteten die Sterne und unten leuchteten wir. Gemeinsam singen wir  Laternenlieder. Über das Lied „Rockt den Herbst“ freuten sich die Kinder besonders. Dieses Jahr wurden wir sogar von Ana mit der Gitarre begleitet, was allen sehr gefallen hat. Danach freuten sich alle Kinder auf das diesjährige „Highlight“ – das Stockbrot.

Lange standen wir gemeinsam am Feuer und genossen das leckere Essen, sowie den Kinderpunsch. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 


 

Fasching – oder die Fünfte Jahreszeit

Wenn der Winter schon fast vorbei ist, der Frühling aber noch nicht so recht Einzug halten will, dann kommt Fasching gerade recht. Cowboys, Feuerwehrmänner und die Schneekönigin Elsa sind dann häufig gesehene Gäste im SportNest.

Da gibt es dann einen Präsentationslauf aller mutigen Kinder auf dem eigens hergestellten SportNest-Laufsteg. Passend dazu gibt es zum Einen die Kreativwerkstatt und zum Anderen die Herstellung von Tiermasken sowie viele Bewegungsspiele, wie z. B. Sackhüpfen. Elefant_SportNestFasching_SportNEstMaskenball_SportNest

 

 

 

Prinzessin_SportNest